Stellvertretende Einrichtungsleitung (m/w/d) im Kinderhaus Ellen Ammann

Informationen zur Stelle:

Stellenumfang: Vollzeit (39 Stunden)
Vertragsart: Unbefristet
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellen-ID: 33272
Eingruppierung: Caritas AVR Anlage 33, Gruppe S13 bis S13 – zum AVR-Rechner 
Arbeitsort: Caritas Kinderhaus Ellen Ammann, Großhaderner Straße 34, 81375 München

##1##

Wir sind...

das Caritas Kinderhaus Ellen Ammann in München Hadern (U6 Haderner Stern und Bus 56). Wir arbeiten im teiloffenen Konzept. Dies bedeutet, jedes Kind ist einer festen Gruppe und Bezugsperson zugeordnet, kann sich aber zu festgelegten Zeiten frei im Haus seine Spielorte und -partner wählen. Hierbei wird es durch unser pädagogisches Fachpersonal achtsam begleitet und ggf. unterstützt. Es gibt gruppenübergreifende sowie altersspezifische Angebote, wobei Freispiel und strukturierte Aktivitäten gleichermaßen wichtig sind. Im Freispiel werden alle Bildungsbereiche abgedeckt. Das Kinderhaus besteht aus zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen, insgesamt bietet es Platz für 74 Kinder. Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihre Entwicklung mit Achtsamkeit und Wohlwollen zu fördern. 
Wir leben mit den Kindern Demokratie, indem wir eine Verfassung mit Kinderrechten verabschiedet haben und umsetzen. Auch beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit um auch unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft bieten zu können.
Eine gute Kooperation innerhalb des Hauses und eine ständig wachsende Vernetzung mit anderen Institutionen sind uns wichtig, um Familien bestmöglich zu unterstützen.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Einrichtung:  

https://www.caritas-kinderhaus-ellen-ammann.de/de

##2##

Sie sind verantwortlich für...

  • die Umsetzung der Vorgaben gemäß des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes und des BayKiBiGs
  • die Planung, Durchführung und Reflexion der pädagogischen und organisatorischen Arbeit vor Ort
  • die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der individuellen Einrichtungskonzeption sowie deren Umsetzung
  • die Einhaltung und Umsetzung der vom Träger vorgegebenen Qualitätsstandards, Richtlinien und Verwaltungsabläufe
  • die Personalführung und Teamentwicklung, einschließlich fachlicher Beratung und Begleitung der Arbeitsprozesse
  • die aktive Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern und dem Elternbeirat
  • die Planung und Einhaltung der Budgetvorgaben
  • die Zusammenarbeit mit weiteren Fachdiensten und Gremien
  • die Umsetzung unserer Qualitätsstandards zum Thema Kinderschutz

##3##

Wir freuen uns auf Sie, weil Sie...

  • die fachliche Qualifikation (z.B. Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in, Pädagogische Fachkraft, Sozialpädagoge/-in, Kindheitspädagoge/-in, staatlich anerkannte/-r Heilpädagoge/-in oder Heilerziehungspfleger/-in) mitbringen
  • sich nach mehrjähriger Berufserfahrung bei uns weiterentwickeln möchten
  • bereit sind, Verantwortung zu übernehmen
  • ein vielseitiges Aufgabenfeld mit eigenen Ideen innovativ gestalten möchten
  • mit achtsamer Haltung die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrnehmen und sie in ihrer Persönlichkeit stärken
  • den digitalen Wandel in der Sozialwirtschaft durch die Umsetzung digitaler Veränderungsprozesse in Ihrem Verantwortungsbereich unterstützen
  • sich mit den Zielen und Werten der Caritas identifizieren und die Bereitschaft zeigen, diese im Berufsalltag umzusetzen und zu leben

##4##

Bei uns erwartet Sie...

  • ein an Ihre Fähigkeiten individuell angepasste Einarbeitung in ihre Aufgaben als stellvertretende Einrichtungsleitung
  • ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem kollegialen Team sowohl vor Ort als auch mit dem Fachbereich Kindertageseinrichtungen des Trägers
  • eine attraktive AVR-Vergütung mit Jahressonderzahlungen (angelehnt an den TVöD) mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen wie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, Jobticket, Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen
  • 30 Tage Urlaub und 2 Regenerationstage/Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • zusätzlich 2 arbeitgeberfinanzierte dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. unter Berücksichtigung des Dienstplans
  • die Freistellung von der Tätigkeit in der Einrichtung zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung für bis zu 5 Tagen für Fortbildungen/Zusatzqualifikationen und bis zu 3 Tagen zur Besinnung unter anderem durch unser verbandseigenes Institut für Bildung und Entwicklung
  • die Möglichkeit, ein Business-Bike zu leasen  
  • ein breites Angebot an Vergünstigungen bei Benefits.me
  • ein sicherer Arbeitsplatz bei einem großen sozialen Arbeitgeber mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
  • eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der sich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen
  • viel Raum für Kreativität, Gestaltung und Mitbestimmung
  • weitere Arbeitgeber-Leistungen und Benefits, die Sie hier finden

##5##

Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns!

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung bitten, sich online über unser Bewerbungssystem zu bewerben.

##6##

Kontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Elke Eckart:

 

Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.

Kinderhort Unterschleißheim
Hans-Carossa-Straße 1
85716 Unterschleißheim

 

Elke Eckart

Elke.Eckart@caritasmuenchen.org

##7##