Jobangebot: Referent Intensiv- und Problemkredite(w/m/d)

Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

Werner-Reimers-Str. 2-4, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Referent Intensiv- und Problemkredite(w/m/d)

­Wir sind anders – und das aus Überzeugung!

Wir sind die Pioniere unter den Genossenschaftsbanken mit Sitz im wirtschaftlich starken Vordertaunus. Angetrieben durch den Anspruch auf eine Spitzenposition in Sachen Beratungsqualität und technischer Innovation möchten wir stets die beste Lösung präsentieren.

Für unsere Kunden, Mitarbeiter und Mitglieder sind wir „Meine Bank“: Wir sind an ihrer Seite und jederzeit für sie da – persönlich und online.

Du bist in dieser Funktion für das Kreditportfolio in der Intensivbetreuung und Problemkreditbearbeitung verantwortlich. Die Funktion ist in der Marktfolge Kredit angesiedelt und mitverantwortlich für die Überwachung der Risikofrüherkennung. Die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben erfolgt im Rahmen von Projekten, bei denen Du als Referent mitwirken oder diese leiten wirst. Darüber hinaus fungierst Du in diesem Kundensegment als Ansprechpartner und Schnittstelle für externe Ansprechpartner und Dienstleister.

Deine Aufgaben

  • Betreuung von Kreditengagements in der Intensivbetreuung und Problemkreditbearbeitung
  • Erstellung und Überwachung von Maßnahmenplänen und Abwicklungskonzepten
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Kompetenzträger und Genehmigungen im Rahmen übertragener Kompetenzen
  • Bewertung von Sicherheiten unter Realisationswertgesichtspunkten
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Adressrisikoberichts
  • Interne Berichterstattung für die Kundensegmente Intensiv- und Problemkredite
  • Prüfung von Forbearance und Ausfallgründen
  • Überwachung und Weiterentwicklung von Kriterien und Folgeprozessen im Rahmen der Risikofrüherkennung
  • Erarbeitung von Statistiken und Reports (z. B. Forbearance, Wertberichtigungen)


Dein Profil

  • Abgeschlossene Bankausbildung sowie Abschluss einer fachspezifischen Weiterqualifizierung
  • Abgeschlossenes finanzwirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium von Vorteil
  • Fundierte einschlägige Berufserfahrung und Fachkenntnisse in der Abwicklung und/ oder Sanierung
  • Analytisches Denk- und sicheres Urteilsvermögen sowie ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Risikobewusstsein
  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur konstruktiven und zielorientierten Zusammenarbeit
  • Hohe Leistungsmotivation und Belastbarkeit

Deine Perspektive

Wir bieten Dir eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem qualifizierten Team, in das Du Deine Kompetenz und Ideen einbringen kannst. Eine individuelle Personalentwicklung, attraktive Konditionen, flexible Arbeitszeiten und gute Sozialleistungen sind für uns selbstverständlich.


Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen!

Deine Ansprechpartner

Claudia Peetz
Personalmanagement
06172 9955 1151
E-Mail-Kontakt
Marcel Garcia Ortega
Personalmanagement/ Ausbildung und Duales Studium
06172 9955 1445
E-Mail-Kontakt
{}