Jobangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - PostDoc

RWTH Aachen

Augustinerbach 4, 52062 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - PostDoc

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau

Unser Profil

Das IWM beschäftigt sich mit metallischen und keramischen Werkstoffen, ihrer Herstellung, den mikrostrukturellen und mechanischen Eigenschaften, der Modellierung und Simulation werkstofftechnischer Prozesse und materialwissenschaftlicher Mechanismen sowie der werkstoffgerechten Verwendung bei der Konstruktion und Fertigung von Bauteilen. Wir kooperieren mit renommierten Forschungseinrichtungen und nationalen und internationalen Unternehmen im Werkzeugbau, Maschinen-, Anlagen- und Automobilbau, Antriebstechnik, Windkraft, Werkstoffherstellern.

Ein wichtiges Forschungsthema am IWM sind unterschiedliche Werkzeugwerkstoffe, wie Hartmetall, Keramik und auch Werkzeugstähle. Hier sollen zukünftig insbesondere Forschungsthemen im Bereich der Calphad-basierten Werkstoffentwicklung neuer Werkzeugwerkstoffe etabliert werden. Dabei geht es beispielsweise um die Erforschung Cobalt-freie Hartmetalle oder neuer Metall-Keramik Verbundwerkstoffe.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten das Forschungsfeld „Werkstoffentwicklung für Werkzeugwerkstoffe“, welches Sie weiter ausbauen und dadurch eigene Akzente setzen können.
  • Das Einwerben von Forschungsmitteln und die Sicherstellung qualitativ hochwertiger Forschungsarbeiten.
  • Sie setzen eigene Forschungsschwerpunkte und bauen die internationale Sichtbarkeit des Forschungsfeldes durch hochwertige Publikationen und Präsenz in internationaler Gremienarbeit aus.
  • Sie vertreten Ihr Forschungsfeld nach außen in der wissenschaftlichen Community und in Arbeitskreisen der Forschungspartner/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation im Bereich der Materialwissenschaft, Werkstofftechnik oder vergleichbaren Disziplinen der Ingenieurwissenschaften, die durch eine mit sehr gutem Erfolg abgeschlossene Promotion in diesem Bereich ausgewiesen ist.
  • Sie sind gut vertraut mit der interdisziplinären, anwendungsorientierten Forschung im Bereich der Pulvermetallurgie sowie der technischen Keramik.
  • Sie besitzen Fachwissen im Bereich der Hartmetalle.
  • Sie verfügen über erste Erfahrung im Einwerben öffentlicher Fördergelder und sind erfahren im Projekt- und Finanzcontrolling.
  • Sie suchen neue Herausforderungen im Aufbau und der Leitung einer Forschungsgruppe und möchten sich wissenschaftlich weiterqualifizieren.
  • Sie haben erste Erfahrung in der akademischen Lehre und die Bereitschaft eigene Vorlesungen zu halten und zu entwickeln.
  • Eine kooperative Arbeitsweise, großes Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit und eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft zeichnen Sie aus.
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Bereich thermodynamischer Simulationen mittels Thermocalc.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 4 Jahren.
Eine Verlängerung ist möglich. Es besteht die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung im Rahmen einer Habilitation.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 14 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007691
Frist:31.05.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau
Dr. Anke Kaletsch
Augustinerbach 4
52062 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Anke Kaletsch

Telephone

workPhone
+49 (0) 241-80 96268

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben
{}