Jobangebot: Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Simulation und Softwareentwicklung. Unterstützung bei interdisziplinärer Forschung sowie Streckenerstellung und -optimierung in Silab

RWTH Aachen

Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen Vollzeit Keine Angabe

Jetzt bewerben

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Simulation und Softwareentwicklung. Unterstützung bei interdisziplinärer Forschung sowie Streckenerstellung und -optimierung in Silab

Anbieter

Lehr- und Forschungsgebiet Systemergonomie

Unser Profil

In dem Lehr- und Forschungsgebiet der Systemergonomie arbeiten wir in einem interdisziplinären Team an der richtigen Balance zwischen Mensch und Maschine in soziotechnischen Systemen. Dies wird mit technologischen Entwicklungen und zunehmend vernetzten, (teilweise) autonomen und intelligenten Systemen immer wichtiger. Je komplexer diese Systeme werden, desto wichtiger wird es, Menschen, Technik, Organisation und Umwelt harmonisch zu integrieren. Die Systemergonomie (engl. Human Systems Integration) adressiert diese Herausforderung, indem sie – hier unter dem Leitmotiv der Balance – die menschengerechte, ganzheitliche Exploration und Entwicklung soziotechnischer Systeme erforscht.

Aktuell befasst sich ein großer Teil der Systemergonomie mit dem DFG-geförderten Forschungsprojekt MiRoVA (Migration of Road Vehicle Automation). Dies ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in Kooperation mit der TU München, dem KIT und der TU Darmstadt. Dabei wird der Übergang von Menschen zwischen Verkehrssystemen mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden als Migration verstanden und als zentraler Untersuchungsgegenstand behandelt. Die Migration des Gesamtverkehrs ist durch eine Übergangsphase gekennzeichnet, in der menschgesteuerte und (teil-)automatisierte Fahrzeuge koexistieren, was neue technische und ergonomische Herausforderungen birgt. Das Projekt zielt darauf ab, diese komplexen Interaktionsmuster und die daraus resultierenden Sicherheitsrisiken zu analysieren und zu modellieren.

Dafür suchen wir eine studentische Hilfskraft, die Spaß ander Arbeit in unserem interdisziplinären Team hat. Hauptgebiet wird das Exploroskop am IAW sein. Hier haben wir eine Simulationsumgebung mit Fahrsimulator, um explizite Use Cases zu untersuchen sowie Explorationen und Experimente zu gestalten und durchzuführen. Die Simulation läuft über Silab, und Code wird im Allgemeinen in C++ geschrieben. Sollten Sie Spaß an Programmierung und Modellierung haben und eigene Ideen einbringen wollen, ist das die perfekte Umgebung für Sieund eine Möglichkeit, uns zu unterstützen!

Ihr Profil

  • Sie sind an einer Hoch- oder Fachhochschule immatrikuliert
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse im Programmieren, spezifisch in C++
  • Sie haben Grundkenntnisse in Git und Office (Powerpoint, Word, Excel)
  • Sie haben gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse
  • Bonuspunkte: Interesse an Fahrzeugen und Fahrsimulation (Silab), Kenntnisse in ROS, Qt, Python und Linux

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Streckenerstellung und -optimierung in der Simulationssoftware Silab
  • Strukturierung eines Git-Repositories / Wiki
  • Unterstützung bei Studien
  • Unterstützung bei der Wartung und Ausbau der Simulator-Codebasis

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt als Studentische Hilfskraft.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 12 Monate.
Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 7-10 Stunden.
Wir bieten eine flexible Zeiteinteilung, die entsprechend Ihren Wünschen angepasst werden kann.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die Stelle ist bewertet mit 14,50 € pro Stunde.

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung

Bewerbung
NummerV000010627
Frist01.05.2026
PostalischRWTH Aachen University
Lehr- und Forschungsgebiet Systemergonomie
Paul Weiser
Eilfschornsteinstraße 18
52062 Aachen
E-Mail

E-Mail schreiben

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Bewerbung
NummerV000010627
Frist01.05.2026
PostalischRWTH Aachen University
Lehr- und Forschungsgebiet Systemergonomie
Paul Weiser
Eilfschornsteinstraße 18
52062 Aachen
E-Mail

E-Mail schreiben

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.